Zum Inhalt springen

Informatica übernimmt Nokia-Tochter

Der Datenintegrationsanbieter Informatica kauft Identity Systems für 85 Millionen US-Dollar. Die Nokia-Tochter entwickelt Technologien zum Abgleich von Identitätsdaten von Menschen und Unternehmen.

Autor:Redaktion connect-professional • 21.4.2008 • ca. 0:30 Min

Inhalt
  1. Informatica übernimmt Nokia-Tochter
  2. Präzise Identitätssuchen in Echtzeit

Abgleich von Identitäten von Menschen und Objekten

Informatica hat angekündigt, die Nokia-Tochter Identity Systems zu übernehmen. Identity Systems ist ein Pionier der Identity-Resolution-Technologie, die die präzise Suche, Überprüfung und den Abgleich von Identitäten ermöglicht. Mit der strategischen Übernahme erweitert Informatica seine Produkte um eine innovative Suchtechnologie: Zentrale Aufgabe ist der Abgleich und die Auflösung von Identitätsdaten über eine große Bandbreite von Objekten hinweg erweitern, darunter Menschen, Unternehmen und Produkte. »Aus der Kombination von Identity Systems und Informatica werden die fortschrittlichsten Data-Quality-Produkte am Markt hervorgehen«, so Sohaib Abbasi, Chairman und CEO von Informatica.

Identity-Resolution gilt als technologische Voraussetzung für eine breite Palette an IT-Vorhaben, darunter Data-Governance, Master-Data-Management, Kundendatenintegration, Customer Relationship Management, Geheimdienstaktivitäten, Strafverfolgung sowie Finanzanwendungen wie etwa Maßnahmen gegen Geldwäsche.