Zum Inhalt springen

Innovaphone: Endgeräte für VoIP in Wireless-LAN

Innovaphone: Endgeräte für VoIP in Wireless-LAN. In Zusammenarbeit mit dem schwedischen DECT-Spezialisten Ascom Tateco entwickelte Innovaphone eine schnurlose VoIP-Lösung auf Basis der VoWLAN-Technologie. In Kooperation mit dem Telekommunikations- und Signaltechnik-Hersteller Funke + Huster Fernsig entwickelte das Sindelfinger Unternehmen zudem ein IP-Phone für den industriellen Einsatz.

Autor:Redaktion connect-professional • 15.3.2006 • ca. 0:40 Min

Innovaphone: Endgeräte für VoIP in Wireless-LAN

Mit den in Kooperationen mit anderen Herstellern entwickelten neuen Produkten will Innovaphone jetzt verstärkt auch in Nischenmärkte vordringen, die bislang noch eine Domäne der konventionellen Telefonie waren.

Gemeinsam mit Ascom Tateco hat Innovaphone ein WLAN-Phone entwickelt, dessen Prototyp jetzt fertig ist. Zwar war es auch bislang schon möglich, schnurlos via VoIP zu telefonieren. Allerdings war die DECT-Technologie bisher in punkto technologische Reife, Verbindungsqualität, Akku-Ladekapazität, Abhörsicherheit sowie Roaming und Handover unübertroffen. Das Manko der DECT-Technik ? Aufbau eines eigenständigen Funknetzes für die Telefonie ? widerspricht jedoch der Idee eines einheitlichen Netzes für alle Sprach- und Datendienste. Eine Alternative bietet die VoWLAN-Technologie, bei der die bestehenden WLAN-Netze für die Telefonie genutzt werden.

Neue Wege geht Innovaphone auch mit Funke + Huster Fernsig (FHF). In enger Zusammenarbeit haben die beiden Unternehmen ein Sondertelefon für den industriellen Einsatz entwickelt, das auch Extrem-Anforderungen standhalten soll.

_____________________________________________

INFO

Innovaphone AG
Böblinger Straße 76, D-71065 Sindelfingen
Tel. 07031 73009-0, Fax 07031 73009-99
www.innovaphone.com