Zum Inhalt springen

Insolvenzversicherung für kleine Unternehmen

Der Kreditversicherer Atradius will speziell kleine Betriebe vor einer Insolvenz infolge der Zahlungsunfähigkeit ihrer Kunden schützen. Seine Forderungsausfallversicherung soll bereits bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens eines zahlungsunfähigen Kunden 90 % der offenen Forderungen erstatten.

Autor:Redaktion connect-professional • 17.1.2008 • ca. 0:45 Min

Die Forderungsausfallversicherung »Modula Start« von Atradius wendet sich an Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu zwei Millionen Euro. Im Gegensatz zur klassischen Kreditversicherung soll sie nicht der Risikoprüfung jedes einzelnen Kunden unterliegen. Mit Abschluss der Versicherung ist nach Angaben des Anbieters für eine Prämie ab 1.500 Euro das Insolvenzrisiko der Geschäftskunden für bis zu 30.000 Euro pro Jahr automatisch abgedeckt. »Bisher hatten Kleinunternehmer keine Möglichkeit, sich pauschal gegen eines ihrer größten Geschäftsrisiken - die Insolvenz ihrer Kunden - zu versichern. Diese Schutzlücke schließen wir jetzt«, sagt Michael Timmermann, Country Manager Atradius Deutschland, und fährt fort: »Modula Start minimiert das Risiko einer Folgeinsolvenz, ohne einen Mehraufwand in der Verwaltung zu verursachen. Damit wird die Handhabung einer Kreditversicherung so einfach wie die einer Auto- oder Hausratversicherung.« Die Forderungsausfall-Police »Modula Start« wird über das Vertriebsnetz des Atradius-Partners DBV-Winterthur angeboten.

Sie haben tolle Projekte im Umfeld mobile Lösungen realisiert? CRN zeichnet Systemhäuser aus uns berichtete über Ihr Projekt: Jetzt für den CRN Solution Award mobile Lösungen bewerben! Mehr Infos und Bewerbung : hier .

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !