Zum Inhalt springen
Erweiterung der Vertriebskanäle

iPhone 3G kommt beim Media Markt ins Regal

Apple erweitert aufgrund bisher magerer Absatzzahlen den Vertriebskanal für das iPhone 3G. Neben der Handelskette Gravis und den Apple Premium Resellern wird das Touchscreen-Handy voraussichtlich auch in den Filialen der Media Saturn Holding erhältlich sein.

Autor:Joachim Gartz • 24.6.2008 • ca. 0:55 Min

Apple öffnet den Vertriebskanal für das iPhone 3G. Neben der Telekom-Tochter T-Mobile wird die zweite iPhone-Generation auch bei Apples Premium Resellern, die in Deutschland an rund 50 Standorten vertreten sind, der Computer-Handelskette Gravis und den Filialen der Media Saturn Holding (MSH) erhältlich sein. Bisher hatte der T-Mobile Konkurrent Debitel das exklusive Vertriebsrecht für Mobilfunkverträge in beiden MSH-Ketten. Von den betroffenen Unternehmen liegen bisher zwar keine offiziellen Stellungnahmen vor, doch einem Brancheninsider zufolge, der namentlich nicht genannt werden möchte, sei bereits eine Ausnahmeregelung mit der Freenet-Tochter Debitel gefunden worden. Fest steht in jedem Fall, dass das iPhone 3G von allen Handelspartnern stets gekoppelt mit einem T-Mobile-Vertrag angeboten wird.

Hintergrund für die Öffnung der Vertriebswege dürften die eher enttäuschenden Absatzzahlen der ersten Generation des iPhones sein. Im Januar hatte T-Mobile eingeräumt, dass erst 100.000 Stück über die Ladentheke gegangen waren, seitdem hat das Unternehmen keine weiteren Verkaufszahlen mehr veröffentlicht. In den nächsten Monaten soll das iPhone 3G in über 70 Ländern angeboten werden, darunter ganz Europa, aber auch Japan, Kanada, Südamerika, der Nahe Osten, Australien, Neuseeland, sowie Teile Afrikas und Südostasiens. Im EMEA-Raum wurden im ersten Quartal 2008 11,7 Millionen Smartphones verkauft. Der weltweite Marktanteil von Apple liegt bisher jedoch nur bei 5,3 Prozent.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !