Zum Inhalt springen

iPhone wird Kreditkartenleser

Mit einem neuen Startup-Unternehmen will Twitter-Gründer Jack Dorsey das Bezahlen per Handy revolutionieren. Mittels eines kleinen Adapters sollen Smartphones zu mobilen Kreditkartenlesern umfunktioniert werden.

Autor:Lars Bube • 10.12.2009 • ca. 0:45 Min

Der kleine Kartenlese-Würfel wird einfach an die Kopfhörerbuchse des iPhones angeschlossen.

Seit einigen Jahren bereits versuchen sich diverse Anbieter daran, das Handy zur Kreditkarte umzufunktionieren, um ihren Kunden mobiles Bezahlen zu ermöglichen. Doch auch wenn sich in einzelnen Städten bereits Parktickets per Handy kaufen lassen, konnte sich in Deutschland bisher keines der Systeme in der Breite durchsetzen. Einen neuen Weg schlägt deshalb jetzt Twitter-Gründer Jack Dorsey vor: Statt die Kreditkarte durch das Handy zu ersetzen, will er die beiden Technologien miteinander verbinden. Dafür hat sein neues Startup »Square« ein kleines Lesegerät für vorhandene Kreditkarten entwickelt, das sich an den Kopfhöreranschluss von Smartphones anklemmen lässt.

Die Kreditkarte wird dazu ähnlich wie bei anderen Kreditkartenlesern durch das Lesegerät gezogen, anschließend prüft eine dazugehörige Anwendung die Daten und bucht den Betrag vom angegeben Konto des Benutzers ab. Das benötigte Lesegerät soll den Kunden dabei von Square kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Bisher funktioniert der Kartenleser, der sich momentan in der Erprobungsphase befindet, nur mit Apples iPhone. Varianten für andere Smartphones sollen jedoch schon bald folgen.

Hier sehen Sie, wie Jack Dorsey seine neue Idee Präsentiert: