Zum Inhalt springen

iPod-Klon: Apple prüft Klage gegen Medion

iPod-Klon: Apple prüft Klage gegen Medion. Apple sieht sich erneut mit einem Plagiat seines Erfolgsmodells »iPod« konfrontiert. Ab heute ist »Micromaxx MM 42452« von Medion beim Lebensmittel-Discounter Plus im Angebot.

Autor:Michaela Wurm • 30.5.2005 • ca. 0:35 Min

iPod-Klon: Apple prüft Klage gegen Medion

Der US-Hersteller Apple prüft derzeit juristische Schritte gegen den Essener  IT-Vermarkter Medion. Von dem als Lieferant des »Aldi-PCs« bekannt gewordenen Unternehmen stammt die fast originalgetreue Kopie des »iPod mini«, den Plus unter der Bezeichnung »Micromaxx MM 42452« anbietet. Der MP3-Player mit 5-GByte-Festplatte zum Preis von 179 Euro war Ende 2004 von der Stiftung Warentest allerdings als »wenig überzeugend« bewertet worden.

Apple sieht sich nicht zum ersten Mal mit einem Produktplagiat seines Erfolgsmodells iPod konfrontiert. Auf der diesjährigen Cebit musste der taiwanische Hersteller Luxpro einen Klon des »iPod shuffle« auf Druck der Apple-Anwälte aus den Vitrinen entfernen (CRN berichtete) . Elektronikhändler Medion hatte die Marke Micromaxx 1996 beim Deutschen Marken- und Patentamt angemeldet und importiert die Geräte dafür aus Asien. Plus hatte »Micromaxx MM 42452« allerdings bereits im vergangenen November im Sortiment.