IPTV und DVB-T kombiniert aufs TV
Mit ihrer IPTV-Box »Tele Streamer 2TW« bringt die Technisat Digital GmbH eine Lösung für den vierten Fernseh-Übertragungsweg IPTV auf den Markt.
Die Hybridbox des deutschen Herstellers Technisat kann nicht nur IPTV-Inhalte aus dem Internet auf dem Fernseher wiedergeben, sondern auch DVB-TProgramme empfangen. Da sich nach Einschätzung von Technisat neben den Übertragungswegen Satellit, Kabel und Terrestrik (DVB-T) künftig auch IPTV als vierter Übertragungsweg etablieren wird, bietet die Firma mit dem »Tele Streamer 2TW« eine Lösung für diejenigen, die sich ihr Fernseh- und Radioprogramm selbst zusammenstellen möchten. Bereits heute nutzen in Deutschland rund 15 Millionen Haushalte einen DSL-Zugang. Ein Großteil dieser Verbindungen ist dazu geeignet, IPTV-Inhalte zu empfangen. Die Hybridbox ist ohne Providerbindung erhältlich und bietet die Möglichkeit, sich aus zahlreichen IPTV-Filmportalen im Internet ein Programm individuell zusammenzustellen.
Über den integrierten Internet Explorer kann der Nutzer entweder über den Fernseher im Internet surfen, auf das vorhandene DVB-T-Programm zurückgreifen oder zusätzlich auf das Heimnetzwerk zugreifen und beispielsweise einen auf dem PC gespeicherten Film im Videodateiformat WMV auf dem Fernsehbildschirm verfolgen. Der »Tele Streamer 2TW« besitzt keinen integrierten Lüfter und arbeitet daher fast geräuschlos. Technisat hat das Seriengerät auf der Berliner IFA erstmals vorgestellt.
______________________________________
INFO
Technisat Digital GmbH
TechniPark, 54550 Daun
Tel. 065 92 712-600, Fax 06592 49 10
www.technisat.de