Zum Inhalt springen

IT-Berater für Banken haben das beste Image

IT-Berater, die sich auf bestimmte Branchen spezialisiert haben, genießen bei den Kunden ein höchst unterschiedliches Image. Die höchste Kompetenz wird den Consultants zugetraut, die Know-how aus der Finanzbranche mitbringen.

Autor:Lars Bube • 28.4.2009 • ca. 0:35 Min

Das Image eines Beraters bei den Kunden hängt wesentlich von seinem geschäftlichen Fokus ab
Inhalt
  1. IT-Berater für Banken haben das beste Image
  2. Platz vier für Versicherungen

Der Branchenfokus eines IT-Beraters sagt für über 80 Prozent der Unternehmensentscheider auch sehr viel über seine fachlichen Kompetenzen aus, so eine Studie des Systemhauses C&P AG. Berater, die ihr Geld mit Projekten in Banken oder der Automobilindustrie verdienen, haben demnach den besten Ruf. Ihnen werden vor allem eine höhere Lösungsintelligenz sowie erfolgreichere Maßnahmen zugeschrieben. Während die IT-Berater der Kreditinstitute den ersten Platz im Ranking einnehmen, weil ihnen 58 Prozent der Befragten besondere Kompetenzen zusprechen, so nehmen ihre Kollegen aus Projekten mit Behörden das Schlusslicht ein. Über sie geben nur 31 Prozent der rund 300 befragten IT-Manager ein besonders positives Urteil ab.

Dazwischen liegen auf den Plätzen zwei und drei die Berater mit starker Verwurzelung im Automotive-Bereich und der Chemie- bzw. Pharma-Industrie. Sie haben einen ähnlich positiven Ruf wie die auf Banken ausgerichteten Implementierungs- und Strategieberater.