IT Services Markt wächst weiter stark
Dienstleistungen bleiben gefragt. Trotz der weltweiten Rezession wächst das Systemhausgeschäft in diesem Jahr fast zweistellig. Allerings belastet die IT-Service-Industrie das, was seit Jahren im Hardwaregeschäft festzustellen ist.

- IT Services Markt wächst weiter stark
- Preise im freien Fall
In einigen Segmenten des IT-Marktes waren die Marktforscher von Gartner bereits gezwungen, ihre ursprünglichen Prognosen nach unten zu korrigieren. Nicht so bei den Services: Hier prophezeien die Analysten weltweite Umsätze von 819 Milliarden Dollar in diesem Jahr, eine Steigerung von 9,5 Prozent gegenüber 2007. Das eigentliche Outsourcing (IT Management und Process Management) ist der Bereich, der am kräftigsten wächst und etwa 42 Prozent des Gesamtmarktes ausmacht.
Vor allem die großen, globalen Serviceunternehmen wie IBM an der Spitze, Hewlett-Packard oder Accenture haben sich auf diesen Bereich der Services ausgerichtet und profitieren von der steigenden Nachfrage.
Obwohl die Marktforscher insgesamt optimistisch sind, gibt es doch Aspekte, die Anlass zu Besorgnis geben: Zum einen findet Innovation bei den Services nur sporadisch statt und zum anderen gibt es wenige Erfolgsgeschichten, die einen starken ROI vorweisen können.