Kabelloser X-Fi-Klang
Creatives Notebook-Soundkarte mit X-Fi-Technik überträgt Musik sogar kabellos an die Anlage Zuhause. Dabei werden sogar bis zu vier Empfänger unterstützt.

Creative macht auch vor dem Notebook nicht halt. Der Hersteller erweitert die X-Fi Familie um die Soundkarte "X-Fi Notebook". Das Gerät wird per Express-Kartenslot integriert und gibt dem mobilen Benutzer den Genuss der "Xtreme-Fidelity-TechniK" (X-Fi). Zudem gibt es optional erhältliche Empfänger, die Musik von der Soundkarte kabellos empfangen. Bis zu vier dieser "Wireless Receiver" werden unterstützt.
Die Empfänger bekommen die Musik per Funk und geben sie an eine beliebige Anlage ab. Einfach verbinden und am Notebook die Musik starten. Würde allerdings am Desktop-PC mehr Sinn machen - zumindest ein Kabel verbannen.
Die X-Fi-Technik besteht aus verschiedenen Komponenten. Der "X-Fi-Crystalizer" soll die Details der Höhen und Tiefen komprimierter Musik wieder herstellen. Danach sollen die Klänge über "X-Fi CMSS" in Surround-Sound umgewandelt werden.
Die X-Fi Notebook ist ab Ende September im Handel und kostet rund 80 Euro. Die Wireless Receiver gibt es ab Mitte Oktober für ebenfalls rund 80 Euro.