Kaspersky baut Vertriebsstruktur um
Kaspersky hat seine Vertriebsmannschaft in ein Channel- und ein Corporate- Team aufgeteilt. Damit will der Hersteller zum einen die Partner gezielter unterstützen, zum anderen das Geschäft mit Unternehmenslösungen vorantreiben.
Kaspersky gehört neben GData und Symantec zu den unangefochtenen Branchengrößen im Markt für Consumer-Security. Vor gut zwei Jahren hatte der russische Hersteller dann erstmals angekündigt, künftig auch den Enterprise-Markt stärker zu adressieren. Mittlerweile verfügt der Hersteller über zahlreiche Lösungen zum Schutz von Unternehmensnetzwerken. Zeit, um die Vertriebsstruktur dem veränderten Portfolio anzupassen und die Betreuung der Partner und Kunden zu spezialisieren: Ab sofort kümmern sich zwei getrennte Vertriebsmannschaften um die Unternehmens- und Endkunden. Das Channel-Team kümmert sich ausschließlich um die Entwicklung der aktivsten Partner und die Produkte für Privatanwender, kleine und mittlere Unternehmen. »Mit dem neuen Team können wir nun noch kompetenter und gezielter auf die Bedürfnisse der Reseller eingehen«, sagt Uwe Hanreich, neuer Channel Sales Manager. Zudem will Hanreich, der bei Kaspersky bisher als Hosted-Security-Spezialist tätig war, mit seiner Mannschaft auch verstärkt neue, wichtige Partner akquirieren.
»Mit der neuen Struktur stärken wir nicht nur unseren internen Vertrieb«, sagt Axel Diekmann, Managing Director Kaspersky Lab Central Europe. »Wir können so auch eine bessere und intensivere Betreuung unserer Partner und Kunden gewährleisten «. Um die Unternehmenskunden ab einer Größe von 50 Usern kümmert sich ab sofort das Corporate- Team.
Der Akquise-Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf Behörden und mittelständischen Unternehmen mit durchschnittlich 500 Usern. Größere Unternehmen ab 1.000 Nutzern werden von eigenen Key Account Managern betreut – in Zusammenarbeit mit Partnern: »Direktvertrieb schließen wir nach wie vor aus«, betont Diekmann. Projektanträge, die von Partnern eingereicht werden, werden vom Corporate-Team geprüft und bearbeitet. Die Leitung der Mannschaft hat der neue Corporate Sales Manager Oliver Becker übernommen, bislang ebenfalls als Hosted-Security-Spezialist tätig. »Durch die Gründung der beiden spezialisierten Vertriebs-Teams können wir individueller auf die Kunden eingehen«, so Becker. Die Partner will er vor allem dabei unterstützen, größere Unternehmen gezielter anzusprechen und gemeinsam die geeignetste Lösung zu finden.
__________________________________________
INFO
Kaspersky Labs GmbH Deutschland
Steinheilstraße 13, 85053 Ingolstadt
Tel. 0841 98189-0, Fax 0841 98189-100
www.kaspersky.com