Kaspersky gräbt das Kriegsbeil aus
Zehn Jahre Kaspersky: Der russische Security-Anbieter kann auf eine beachtliche Erfolgsgeschichte zurückblicken. Damit das so bleibt, will der Hersteller sich weiterhin auf das Kerngeschäft Security konzentrieren, dort aber neue Themen wie Hosting Security und Datenverlust angreifen.
Der russische Security-Anbieter Kaspersky feiert sein zehnjähriges Jubiläum und wirft mit beeindruckenden Zahlen geradezu um sich: Jährliche Umsatzzuwächse von rund 70 Prozent, 700 Produktreleases, 130 OEM-Partner und mehrere Tausend Reseller in 98 Ländern. In der DACH-Region konnte der Hersteller allein in den letzten drei Jahren sogar um durchschnittlich 140 Prozent wachsen. Wenig überraschend daher, dass die deutsche Landesgesellschaft unter Leitung von Andreas Lamm zum dritten Mal in Folge zur besten Niederlassung weltweit gekürt wurde. »Ein wichtiger Grund für den Erfolg sind auch die über 1.900 aktiven Fachhändler, mit denen wir hier in der Region zusammenarbeiten«, betont Deutschland-Chef Lamm. Und dabei seien jene Händler noch nicht einmal berücksichtigt, die beispielsweise über Ingram Micro einkaufen und gar nicht bei Kaspersky angemeldet sind.
Das Unternehmen, das sich in Deutschland zum Marktführer im Retailgeschäft gemausert hat, bekennt sich zu 100 Prozent zum Channelvertrieb. »Wir investieren einen gro�en Anteil unserer Erlöse in diesem Segment in den Ausbau unseres Channels«, so der Geschäftsführer. Dem B-2-B-Bereich soll dabei langfristig eine grö�ere Bedeutung zukommen. So will der Hersteller, der sich mit neuen Produkten wie »Open Space Security « seit einigen Monaten auch verstärkt an Unternehmenskunden richtet, grö�ere Systemhäuser und -integratoren zu Partnern aufbauen. Aber auch die Aus- und Weiterbildung bestehender Reseller sei im Hinblick auf drängende Themen, wie beispielsweise Datenverlust von innen und gehostete Sicherheitslösungen, elementar wichtig. Erst kürzlich hatte Kaspersky einen »Hosted Security Service« für Unternehmenskunden angekündigt. Für die Zukunft zeigt sich Lamm siegessicher: »Wir werden unseren Wettbewerbern weiterhin massiv Marktanteile abnehmen«.
Kämpferisch lautete übrigens auch das Motto der Jubiläumsfeier, zu der die beiden Gründer Eugene und Natalya Kaspersky ins russische Serebrjanny Bor eingeladen hatten: Dort erinnerten sich zahlreiche Partner und 500 der weltweit 850 Kaspersky- Mitarbeiter an »Zehn Jahre auf dem Malware-Kriegspfad«.
______________________________________
INFO
Kaspersky Labs GmbH Deutschland
SteinheilstraÃ?e 13, 85053 Ingolstadt
Tel. 0841 98189-0, Fax 0841 98189-100
www.kaspersky.com