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Dell-Vertrieb über Ingram Micro und Tech Data

Kehrtwende: Dell setzt jetzt doch auf Distribution

Dell geht im indirekten Vertrieb jetzt doch noch einen Schritt weiter und öffnet sich den Brodlinern Ingram Micro und Tech Data. Voerst zwar nur in Nordamerika. Doch der Vertrieb über die Distribution soll weltweit gelten.

Autor:Markus Reuter • 25.3.2009 • ca. 0:40 Min

Inhalt
  1. Kehrtwende: Dell setzt jetzt doch auf Distribution
  2. Broadliner beruhigen andere Hersteller

Der amerikanische Computerhersteller Dell, einst eiserner Vorkämpfer des Direktvertriebs, geht seit einiger Zeit auch über den Channel. Bislang aber ohne Einbindung der Distribution. Das ändert sich nun: Ab sofort verkauft Dell seine Desktop-PCs und Notebooks der Produktreihe Vostro in den USA über die Distributoren Ingram Micro und Tech Data.

In den nächsten Wochen soll die Palette der Angebote über die zwei Distributoren auch noch auf andere Produkte ausgeweitet werden. Diese Vereinbarung ergänzt Dells Partner Direct Programm, mit dem der Hersteller im Moment 35.000 Fachhändler weltweit erreicht.

Die über die Distributoren verkauften Geräte sollen zu Preisen in den Handel gehen, die mit denen im Direktverkauf wettbewerbsfähig sind. Greg Davis, Vice President und General Manager, Dell Global Commercial Channels, sagte gegenüber unseren amerikanischen Kollegen von Computer Reseller News, dass die Vereinbarung schließlich auch auf andere Erdteile ausgeweitet werden soll. Von Seiten Ingram Micros und Tech Datas sind die anderen PC-Hersteller wie HP, Lenovo & Co. informiert worden, deren Begeisterung sich naturgemäß in engen Grenzen hält.