Kein Investitionsstop bei LG
Trotz der schwierigen aktuellen Wirtschaftslage will LG-CEO Yong Nam die Investitionen in Forschung und Entwicklung, Marketing sowie Branding und Design nicht reduzieren, sondern unter Umständen sogar erhöhen.

Der Elektronikhersteller LG beabsichtigt trotz der weltweiten Wirtschaftskrise seine Investitionen nicht zurückfahren. »Jedes Unternehmen - nicht nur LG - leidet unter dem Wirtschaftsabschwung«, so LG-CEO Yong Nam, der für den erfolgreichen Turnaround von LG Telecom während der asiatischen Finanzkrise 1997 verantwortlich zeichnete. »Das schlechte Abschneiden vieler internationaler Unternehmen im letzten Quartal des Jahres 2008 ist für uns die Initialzündung für einschneidende Maßnahmen. Dabei setzen wir nicht alleine auf Sicherheit.«
Auch Ulrich Kemp, COO bei LG Deutschland, sieht die Krise als Chance für LG: »In Deutschland werden wir alles dafür tun, unsere Wachstumsziele nicht nur zu erreichen, sondern entgegen der Krise noch zu übertreffen. Dass wir hier auf einem guten Weg sind, zeigen unsere aktuellen Ergebnisse: Lag schon der Dezember 2008 über unseren Erwartungen, so übertraf der Januar 2009 sogar noch diese positive Entwicklung.« LG setze dabei auch stark auf einen internen Wandel in der Unternehmenskultur. »In Zukunft wird in vielen der 82 Tochtergesellschaften die Position des Geschäftsführers von einem lokalen Manager ausgeübt werden. Dies ist ein weiterer Baustein für solides Wachstum auf lokaler Basis«, so Kemp weiter.