Zum Inhalt springen

Kleine wollen keine Online-Shops

Kleine Unternehmen sehen in Online-Shops kein Geschäft. Nur elf Prozent der Betriebe bieten ihre Produkte im Internet an.

Autor:Redaktion connect-professional • 10.9.2007 • ca. 1:15 Min

Das Internet ermöglicht es, rund um die Uhr einzukaufen und sich jederzeit ausgiebig über Produkte und Preise zu informieren. Online-Shopping ist auch bei kleinen Betrieben sehr beliebt. 70 Prozent der befragten deutschen Unternehmer haben laut einer Studie im Auftrag von Microsoft schon einmal online über das Internet Waren oder Dienste für ihre Firma eingekauft. Nur die wenigsten vertreiben jedoch die eigenen Produkte selbst im Internet. Gerade einmal elf Prozent der Firmen geben an, dass sie über einen eigenen Online-Shop verfügen.

Von den Internet-Kaufleuten betreiben 58 Prozent den Online-Shop selbst, während 41 Prozent der Unternehmen ihren Shop über einen Hosting-Dienstleister führen lassen. Unter den Unternehmen mit eigenem Online-Shop befinden sich erwartungsgemäß viele kleine Handelsgeschäfte (23 Prozent). Für andere Branchen wie Industrie und das Finanzgewerbe sind eigene Online-Shops eher uninteressant.

Während der eigene Online-Shop nur ein stiefmütterliches Dasein fristet, kaufen kleine Unternehmen sehr gerne über das Internet ein. 70 Prozent der befragten Kleinbetriebe haben schon einmal über das Internet Waren oder Dienste für ihr Unternehmen bezogen. Im Branchendurchschnitt tätigen insbesondere die kleinen Dienstleister (75 Prozent) und die Handelsunternehmen (71 Prozent) Einkäufe im Internet. Favorisierte Produkte sind vor allem Büromaterial und IT-Produkte. Dienstleistungsunternehmen kaufen zudem auch Produkte für die tägliche Arbeit - beispielsweise Friseurmaterial oder Küchenbedarf - über das Internet. Die meisten Unternehmen (66 Prozent) kaufen ihre Waren direkt vom Hersteller. An zweiter Stelle folgt mit 61 Prozent der Großhandel. Die Bezugsquelle ist branchenunabhängig. Signifikante Unterschiede sind innerhalb der Branchen nicht ersichtlich. 49 Prozent der befragten Kleinbetriebe bestellen Waren über die Verkaufsplattformen spezieller Technikanbieter.

Informationweek-Newsletter abonnieren und neuen iPod Nano Video gewinnen.
Unter allen bis zum 31.Oktober 2007 neu registrierten Lesern verlosen wir fünf neue Apple iPods Nano mit Videofunktion. Jetzt anmelden!