Kleiner, heller, leichter
Es soll der kleinste und leichteste Office-Projektor sein: Sanyo startet im April den Verkauf seines neuesten Beamers. Leider vorerst nur in Japan.

Der neue ultraportable Projektor von Sanyo wiegt leichte 1,6 kg und belegt nur die Fläche eines B5-Blatts. Dabei soll er eine Bilddiagonale von satten 100 Zoll aus nur 2,5 m Entfernung an die Wand werfen. Die Auflösung gibt der Hersteller mit 1024 x 768 Pixel an, den Kontrast mit 400:1. Die Lichtleistung soll 2000 Lumen betragen.
Die frohe Kunde ist: Der Beamer kommt im April für bezahlbare rund 1325 Euro auf den Markt. Die schlechte Nachricht ist: Vorerst nur in Japan. Ob der kleine Beamer je das Licht des europäischen Marktes erblicken wird ist ungewiss.
Update: Soeben erreicht uns folgende gute Nachricht des Herstellers: Den Sanyo Beamer wird es ebenfalls ab April auch in Europa geben, allerdings unter der Bezeichnung PLC-XW60. Und noch besser: Als Preisempfehlung gibt Sanyo 850 Euro plus Umsatzsteuer an, also rund 1012 Euro. Damit ist der Projektor in Deutschland sogar ein wenig günstiger als in Japan.