Zum Inhalt springen
Mobile Computing: Tablet-PC

Kommunikativ und robust: der Tablet-PC von Logic

Temperaturen zwischen – 20 und +60 Grad Celsius und sogar Stürze aus 90 Zentimetern hält der Tablet-PC »Tetra iX104C2« von Logic Instrument aus.

Autor:Bernd Reder • 12.9.2007 • ca. 0:50 Min

Das Gerät eignet sich damit für den Einsatz in besonders rauen Umgebungen, etwa Fertigungsbetrieben, Lagerhallen oder in Kliniken. Der Tetra hat einen Farb-XGA-LCD-Bildschirm mit 10 Zoll Diagonale. Er lässt sich mittels Berühren der Elemente auf dem Display bedienen, aber auch mithilfe eines Stifts.

Die 1,2-GHz-CPU stammt von Intel (M753); der Arbeitsspeicher lässt sich 256 MByte bis auf 2 GByte erweitern. Das spritzwassergeschützte Gehäuse (IP 65) ist aus Magnesium, hält also einen Knuff aus.

Das gilt auch für die IDE-Festplatte mit 40 GByte. Sie lässt sich gegen ein Modell mit 80 GByte austauschen.

Für die Kommunikation mit anderen Systemen verfügt der Tetra einen Gigabit-Ethernet-Anschluss, eine RS232-Schnittstelle sowie zwei USB-Ports. Über einen PCMCIA-Steckplatz kann der Nutzer WLAN-Adapter oder Module für Bluetooth, UMTS und GPS anstecken.

Beim Betriebssystem hat der Interessent die Wahl zwischen Microsoft und Novell, besser gesagt zwischen der »Windows XP Tablet PC Edition« und »Suse Linux 10.1«. Auf Wunsch spielt der Hersteller aber auch eine andere Software auf.

In der Basisversion mit 256 MByte RAM und einer 40-GByte-Platte bringt der Tetra iX104C2 rund 2,1 Kilogramm auf die Waage. Er kostet ab 4000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Weitere Informationen unter

www.logicinstrument.de