Zum Inhalt springen

Kräftige Zuwächse bei Smartphones und PDAs

Deutliche Zugewinne vermelden die Analysten von Gartner für den Smartphone- und PDA-Markt. Darüber hinaus sei ein Ende des Wachstums noch nicht abzusehen, vor allem im Business-Bereich gäbe es noch erhebliche Potenziale.

Autor:Redaktion connect-professional • 11.10.2006 • ca. 0:40 Min

Einen deutlichen Wachstumskurs gibt es derzeit im Bereich Smartphones

Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Gartner wurden in der ersten Hälfte des Jahres 2006 weltweit insgesamt 42 Millionen Taschencomputer verkauft. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einem Zuwachs von 57 Prozent. Vor allem Smartphones trugen mit 34,7 Millionen verkauften Einheiten zu dem Wachstum bei. Für das Gesamtjahr prognostiziert Gartner eine Summe von 81 Millionen abgesetzten Pocket-PCs, das entspräche einer Steigerung von 66 Prozent. Während das PDA-Segment dabei mit 16 Millionen verkauften Einheiten und einem Zuwachs von 6,3 Prozent nur noch schwach zulegen soll, sehen die Analysten den Smartphone-Bereich als eindeutigen Wachstumstreiber.

Für die Zukunft geht man bei Gartner im Pocket-PC-Bereich von weiteren Wachstumspotenzialen aus und weist dabei vor allem auf das Business-Segment hin. Während Smartphones derzeit vor allem im Consumer-Bereich punkten könnten, machten die gewachsenen technischen Möglichkeiten die Geräte auch für Geschäftskunden immer interessanter. Im Unterschied zum Privatkundenbereich spiele hier zudem auch die Konkurrenz durch multifunktionale Mobiltelefone nur eine untergeordnete Rolle.

Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com