Lichtblicke für den Channel
Vor gut zwei Jahren skizzierte mir der neue HP-Chef seine Channel-Strategie. Der Zufall wollte es nämlich, dass ich anlässlich einer Abendessen-Einladung von Broadliner Ingram Micro neben Volker Smid sitzen durfte.
Smid war damals natürlich noch nicht HP-Geschäftsführer, sondern Zentraleuropa-Chef bei Novell. Seine Vorstellung davon, wie ein erfolgreiches Geschäft zu betreiben sei, hat sich seither aber nicht wesentlich geändert: Novell solle sich zur Lösungs-Company wandeln und vor allem sein Channel-Geschäft ausbauen, verriet er mir zwischen den Gängen.
Der Erfolg gab Smid, alsbald Novells EMEA-Chef, Recht: Novells indirektes Geschäft wuchs 2008 in Deutschland um rund zehn Prozentpunkte auf einen Anteil von 77 Prozent. Vor allem dank solcher Veränderungen sendete der in der Vergangenheit von der Krise gebeutelte Hersteller für 2009 wieder vorsichtig positive Signale aus.
Die Berufung Volker Smids könnte sich als Glücksfall für die HP-Partner erweisen. Denn im Gespräch mit meinem Kollegen Michael Hase (in der Rubrik»Unternehmen« ) zeigte sich der neue Deutschland-Chef geradlinig Channel-freundlich: Der Markterfolg sei letztlich nur über die Partner zu erreichen, betont Smid. Gerade vor dem Hintergrund der EDS-Übernahme und dem Ausbau des eigenen Dienstleistungsportfolios dürfte die Loyalitätsbekundung des HP-Chefs für die Vertriebspartner beruhigend wirken. Gemeinsam mit den Partnern will er mit verstärkter Lösungskompetenz der Finanzkrise trotzen: Für den Absatz von Infrastrukturlösungen sieht Smid gerade jetzt Potenzial. Um dieses Potenzial vollständig abrufen zu können, will er erweiterte Service-Opportunities für die Partner schaffen.
Lichtblicke auch für den Consumer-Markt bot die CES. Denn allen Unkenrufen zum Trotz gab es auf der diesjährigen Consumer Electronics Show in Las Vegas mehr Produktneuheiten denn je zu sehen. Seite an Seite mit den UE-Anbietern überboten sich die IT-Hersteller mit neuen Notebooks, Netbooks und Desktops. Nicht zuletzt HP: Der PC-Marktführer stellte mit seinem Business- Desktop mit Touchscreen-Technik einen der Hingucker der Consumer-Show aus. Unsere Chefreporterin Michaela Wurm hat für Sie die interessantesten Produktneuheiten von der CES gesichtet in der Rubrik»Unternehmen«.
Mit den besten Grüßen,
Markus Reuter