Lichtkanonen für Profis
Wo Projektoren im professionellen Umfeld zum Einsatz kommen, muss auch professionelle Technik ran. Mit der neuen "EB-G5000"-Produktreihe baut Epson nun sein Angebot an hochwertigen Installationsprojektoren aus.

Die neue Generation gehört laut Epson mit einer Lichtstärke von bis zu 5000 Ansi-Lumen zu den hellsten ihrer Klasse. Sie erlaube auch in sehr großen und hellen Räumen eine herausragende Bildhelligkeit, so der Hersteller.
Dank fünf Wechseloptiken sollen sich die Projektoren jeder Raumsituation anpassen. Bequem beim Objektivtausch: Über einen Bajonett-Verschluss sind die Optiken mit einem Handgriff gewechselt. Auch der elektrostatische Filter soll zur Reinigung oder zum Austausch in Sekundenschnelle über einen Seitenauszug entnommen werden können. Aufgrund seiner hohen Kapazität soll das jedoch nur alle 3000 Betriebsstunden notwendig sein.
Die Standardmodelle "EB-G5100" und "EB-G5150" arbeiten mit einer Helligkeit von 4000 Lumen. Für besonders helle Räume bieten die Modelle "EB-G5300" und "EB-G5350" 5000 Lumen. Die verlustfreie Darstellung von Breitbild-Präsentationen beherrscht der "EB-G5200W" mit WXGA-Auflösung von 1280 x 800 Pixel.
Die Anschlussvielfalt der Projektoren reicht von USB zur direkten Wiedergabe von vielen gängigen Dateiformaten über BNC bis hin zu HDMI. Dank Netzwerkanschluss erfolgt die Wartung und Steuerung der Projektoren über das Netzwerk. Ein besonderes Feature heißt "Multiscreen": Damit kann ein einzelner Rechner bis zu vier Beamer ansteuern.
Die professionellen Projektoren kommen im Juli auf den Markt. Die Preise beginnen jenseits von 2000 Euro. Das Spitzenmodell "EB-G5350NL" kommt auf weit über 3000 Euro.