Linux-Strategie ist Microsoft einiges wert
Nachdem Microsoft und Novell vor einigen Tagen das Kriegsbeil begraben und sich zur künftigen Kooperation entschlossen hatten, sind nun die Details des Deals bekannt geworden. Beachtlich ist dabei das finanzielle Engagement, mit dem Microsoft die Zusammenarbeit angeht.
- Linux-Strategie ist Microsoft einiges wert
- Die finanziellen Details des Microsoft-Novell-Deals
Mehrere Jahre herrschte zwischen dem Windows-Hersteller Microsoft und dem Linux-Anbieter Novell ein Zustand, der sich mindestens als Kalter Krieg beschreiben lässt. Doch anstatt die Auseinandersetzung um Patentrechte und Betriebssysteme auszukämpfen, kam es nun vor einigen Tagen zum überraschenden Friedensschluss zwischen den Streithähnen. Die Details des Deals wurden nun bekannt.
Kernstück der Vereinbarung ist die Verpflichtung von Microsoft, künftig nicht mehr patentrechtlich gegen einzelne Linux-Entwickler vorzugehen und stattdessen Kunden, die neben Windows auch Linux nutzen wollen, Novells SUSE Linux zu empfehlen. Daneben beinhaltet das Kooperationsabkommen zwischen den beiden Unternehmen eine Reihe von finanziellen Vereinbarungen.