Zum Inhalt springen
CRN-Gespräch mit Gregor Bieler

Logitech drängt ins Wohnzimmer

Der Peripherie-Spezialist will seinen CE-Bereich deutlich ausbauen, möglicherweise auch durch Übernahmen. Darüber hinaus plant Logitech, für Consumer Electronics eine eigene Business Unit aufzubauen. Im Mittelpunkt stehen die Fernbedienungen der Marke »Harmony«.

Autor:Markus Reuter • 4.4.2007 • ca. 1:20 Min

Logitech hat ein Luxusproblem: Der Konzern reiht seit Jahren ein Rekordquartal an das nächste. Zuletzt konnte der Hersteller im vierten Quartal des vergangenen Jahres seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 Prozent auf 659 Millionen Dollar, sowie den Gewinn um 32 Prozent auf 94 Millionen Dollar steigern. Daraufhin hatte Logitech die Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr angehoben und geht nun von einer Gewinnsteigerung von 25 bis 30 Prozent sowie Umsatzzuwächsen von 17 Prozent aus.

Doch irgendwann werden auch für den erfolgsverwöhnten Anbieter die Grenzen des Wachstums erreicht sein. Um diesem Schicksal zu entgehen, setzt Geschäftsführer Gregor Bieler auf neue Geschäftsfelder: »Wir wollen das Wohnzimmer erobern und uns auf den Bereich Consumer Electronics konzentrieren «, betont Bieler im Gespräch mit Computer Reseller News. Weitere Akquisitionen schließt der Manager nicht aus: »Wir müssen das Rad nicht neu erfinden und könnten durchaus die eine oder andere Firma aus dem CEUmfeld übernehmen«, kündigt der Geschäftsführer an.

Um dem Trendthema noch mehr gerecht zu werden, plant die Firma, eine eigene Business- Unit für diesen Bereich aufzubauen. Dann gebe es mit PC-Peripherie und CE künftig zwei Geschäftseinheiten. In der Sparte für Consumer Electronics wären dann die Themen Harmony-Fernbedienungen, Streaming und Digital Music aufgehängt. Noch ist diese neue Aufteilung allerdings noch nicht umgesetzt worden.

Neu sind Übernahmen in diesem Wachstumsmarkt für Logitech nicht: So wurde bereits mit Slim Devices und dem Produkt »Squeze-Box« ein Spezialist für digitale Musik übernommen. Und auch die Fernbedienungen der Marke »Harmony« stammen von der aufgekauften Firma Intrigue. Für Firmenchef Bieler ein absolutes Kernprodukt: »Wir glauben, dass das neue, moderne Zuhause über die Fernbedienung gesteuert wird«, ist Bieler überzeugt.

Die Ziele des etablierten Peripherie- Spezialisten sind jedenfalls ambitioniert: »Wir wollen uns als ein führender Anbieter für Consumer Electronics positionieren «, so Bieler.

_______________________________________

INFO

Logitech GmbH
Streiflacher Straße 7, 82110 Germering
Tel. 089 89467-0
www.logitech.de