Magirus neuer Data Domain-Distributor
Magirus setzt auf Deduplizierung: Als neuer, offizieller Distributor von Data Domain erweitert der Stuttgarter VAD nun sein Speicher-Sortiment um die Inline Deduplizierungs Storage Systeme des amerikanischen Herstellers.

Nach einer Prognose der IT-Marktforscher von Gartner werden bis zum Jahr 2012 rund 75 Prozent aller Backups mit Deduplizierungstechnologien arbeiten. Auch nach Auffassung von Magirus zählt Daten-Deduplizierung zu den derzeit vielversprechendsten Technologien im Bereich Festplatten-basierter Backup- und Desaster Recovery-Strategien.
Durch den aktuell abgeschlossenen Distributionsvertrag mit Data Domain erweitert der Stuttgarter VAD nun sein Sortiment um die Inline Deduplizierungs Storage Systeme des amerikanischen Anbieters. Nach Angaben von Magirus sollen sie eine Verminderung der Datenbestände von mindestens 90 Prozent ermöglichen und dadurch Backup, Storage, Archivierung, Replizierung und Desaster Recovery vereinfachen und kostengünstiger gestalten. Zudem ermögliche die in hohem Maße automatisierte und für Netzwerke effiziente Replikation die Integration diverser Außenstellen, selbst wenn diese nur über geringe Bandbreiten verfügen würden. Wie der Grossist betont, unterstützen Data Domain Lösungen energiesparende IT-Konzepte und lassen sich einfach in vorhandene IT-Umgebungen einbinden.
»Als Value Add Distributor sehen wir uns als Trend Scout und zeigen unseren Partnern neueste Technologien und effiziente IT-Lösungen auf, die sich auch in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld erfolgreich beim Endkunden positionieren lassen«, sagt Christian Magirus, Executive Vice President bei Magirus. »Gerade das Thema Deduplizierung hat hier immenses Potenzial. Daher ergänzen die Systeme von Data Domain unser Portfolio und Eco-System im Storage-Bereich geradezu ideal. Sehr positiv sehen wir in diesem Zusammenhang auch die Technologie-Partnerschaften von Data Domain mit vielen Herstellern, die wir auch in unserem Portfolio führen. Mit den Lösungen von Data Domain können wir unseren Partnern nicht nur interessante neue Geschäftspotentiale, sondern gleichzeitig wichtige Return-on-invest-Aspekte für deren Endkunden aufzeigen.«
Als Teil des Distributionsabkommens wird Magirus lokales Marketing, Produktvertrieb, Resellerausbildung, professionelle Services und verschiedene Support-Aufgaben für Data Domain Systeme anbieten. Zudem planen beide Firmen weitere Kundenakquise- und Lead-Generierungs-Unterstützung für ihre Partner.