Magische Margen: Wunder gibt es immer wieder
Glaube, so weiß es schon die Bibel, kann bekanntlich Berge versetzen! Jüngstes Beispiel: Der Papst hat in Brasilien unlängst den ersten Brasilianer heilig gesprochen.
Das wurde auch dringend Zeit, schließlich kehren immer mehr Latinos der katholischen Kirche den Rücken zu. Eine Million Menschen pilgerten zu dem Mega-Event, der rund um die Heiligsprechung von Bruder Galvao durch Benedikt XVI. inszeniert wurde. Die volle Papst- Dröhnung sozusagen.
Der Vatikan spricht Galvao mehrere Wunderheilungen zu. Der zwischen 1739 und 1822 lebende Franziskanermönch und Gründer mehrerer Klöster ist in Brasilien vor allem wegen der ihm zugeschriebenen Heilungen durch wundersame Gebetskapseln ein Begriff – winzige Gebetstexte, die, zu Röllchen geformt, von Kranken geschluckt werden und Genesung von zahlreichen Gebrechen bringen sollen. Die Gebetskapseln werden nach wie vor täglich von unzähligen Brasilianern mit Leidenschaft verzehrt. Selbstverständlich kursieren auch unzählige Berichte über wundersame Genesungsprozesse im Land. Dass der Vatikan hingegen die Wunderheilungen Galvaos »als wissenschaftlich nicht zu erklären« einstuft, interessiert die Brasileiros herzlich wenig.
Ganz fest im Glauben sind auch die HiFi-Freaks, die am kommenden Wochenende wieder zur High End in München pilgern. Wer zum Beispiel keine hochleitenden Kupferkabel verwendet, die ruhig auch mal ein paar tausend Euro kosten dürfen, gilt unter den streng gläubigen Audiophilen als hoffnungsloser Kulturbanause. Doch was ist eigentlich hochleitendes Kupfer? Es soll besonders rein sein. Tatsächlich leitet reines Kupfer etwas besser als das Kupfer, das für Leitungen normalerweise verwendet wird.
Der Unterschied ist aber verschwindend gering. Ein Reinkupferkabel hat einen um drei Prozent geringeren Widerstand als ein normales Kabel. Den gleichen Effekt hätte es, wenn man ein normales Kabel einfach 1,7 Prozent dicker machen würde, aber das wäre dann wohl doch eine viel zu profane Lösung. Gelobt sei also die Religonsfreiheit, denn schließlich wird sie dem mit allen Wassern gewaschenen HiFi-Händler, auch wenn wir die Wunderheilungen des Bruder Galvao womöglich niemals wissenschaftlich nachvollziehen können, weiterhin geradezu magische Margen bescheren.