Zum Inhalt springen

Maxdata verliert Top-Manager

Der PC- und Monitor-Hersteller Maxdata kommt personell nicht zur Ruhe. Der Leiter der erfolgreichen Monitor-Sparte Belinea wechselt nach 14 Jahren den Job. Auch die Business-Unit PC und Server muss neu besetzt werden.

Autor:Martin Fryba • 28.8.2006 • ca. 0:50 Min

Die Monitormarke Belinea ist laut Marktforscher GfK seit zehn Jahren Marktführer in Deutschland. Dazu hat Thomas Müller, der die erfolgreiche Business-Unit von Maxdata einschließlich des Einkaufs leitete, einen wesentlichen Beitrag geleistet. Wie Maxdata auf Nachfrage von Computer Reseller News bestätigte, ist Müller nun ausgeschieden. Der Manager war seit 1992 beim Marler Hersteller beschäftigt. Er verließ das Unternehmen mit unbekanntem Ziel. Müllers Position wird künftig aufgeteilt. Die Sparte Belinea leitet ab sofort Marius Ignacczak, der ebenso wie Müller die Marke zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Seit 2001 kümmert sich Ignacczak um die strategische Ausrichtung und das internationale Monitor-Geschäft. Den Bereich Einkauf übernimmt Michael Kohl, der ebenfalls seit 2001 in führender Position bei Maxdata ist.

Es ist nicht der einige Abgang, den CEO Thomas Stiegler kurzfristig ersetzen musste. Auch Andreas Lechner, Leiter der Business-Unit PC- und Server, hat Maxdata nach einem kurzen Gastspiel verlassen. Lechner, der erst Anfang dieses Jahres von EDS zur Geschäftsleitung der Maxdata GmbH gestoßen war, hatte sich insbesondere die Reduzierung der Komponentenvielfalt zum Ziel gesetzt. Eines der vielen Probleme, die der in tiefroten Zahlen steckende Hersteller lösen muss.

Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com