Zum Inhalt springen

McDOS hat ein neues Zuhause

McDOS hat ein neues Zuhause. Der auf Komponenten und Peripherie spezialisierte Distributor McDOS Deutschland hat ein neues Firmengebäude in Hürth bezogen. Mit neuen Logistikkapazitäten vor Ort und eigenem Einkauf im deutschen Markt emanzipiert sich die deutsche Gesellschaft von der niederländischen Zentrale.

Autor:Samba Schulte • 24.2.2006 • ca. 0:55 Min

McDOS hat ein neues Zuhause

Als Oliver Schäfer Mitte vergangenen Jahres vom Polcher Distributor Lion zu McDOS wechselte, gab er bereits als Ziel vor: eine eigenständige Logistik und ein auf die deutschen Marktverhältnisse abgestimmtes Marketing müsse für die deutsche Gesellschaft des niederländischen Distributionshauses eingerichtet werden. Nun sind die Pläne des Geschäftsführers weitgehend umgesetzt: McDOS bezog zum 20. Februar eine neue Firmenzentrale in der Innungstrasse 2 in Hürth. Neben 250 Quadratmetern Bürofläche und rund 180 Quadratmetern für den Selbstabholermarkt bietet das Gebäude auch Kapazitäten für eine eigenständige Logistik. »Mit dem Lager vor Ort können wir eine bessere Produktverfügbakeit und ein umfangreicheres Portfolio anbieten«, informiert Schäfer die Geschäftspartner.

Außerdem will der Distributor nun mit einer eigenen Einkaufsabteilung für Deutschland schneller und flexibler auf Marktgegebenheiten und Preisschwankungen reagieren. Beispielsweise könne man in Zukunft auch schneller aktuelle und schwer lieferbare Produkte anbieten. Schäfer erwartet nach dem Umzug bald schon weitere Verbesserungen in punkto Service umsetzen zu können: Vor allem in der Erreichbarkeit, der Liefergeschwindigkeit und beim Bestellanahmeschluss wollen die Hürther zulegen. Der Distributor setzt dabei auf das Geschäft mit dem klassischen Fachhandel. Dort möchte das Unternehmen Marktanteile erobern, beispielsweise auch mit neuen Hersteller-Partnern. Zuletzt hat McDOS Vertriebsvereinbarungen mit den Herstellern High Performance Group und Trust geschlossen.