MDM für den Eigenbetrieb oder Bezug aus der Cloud
Das Consulting-Haus Seven Principles hat sein Portfolio per Akquisition des estländischen Anbieters AS Fromdistance um eine MDM-Lösung (Mobile-Device- Management) erweitert. Die unter dem Namen "7P MDM" vermarktete Software dient der Verwaltung und Absicherung von Smartphones und Tablets unter Apple IOS, Android, Windows Mobile sowie Symbian.

Zum Funktionsumfang von 7P MDM zählen laut Anbieter eine Inventarisierung mittels Rufnummern, die Durchsetzung von Unternehmensrichtlinien auf den Endgeräten (so etwa die Datenlöschung bei Jailbreak-Erkennung), die Verteilung und Updates von Software für den Betrieb geschützter Business-Anwendungen, der Fernzugriff auf die Geräte bis hin zum Sperren und Löschen der Daten (Remote Lock/Remote Wipe) sowie betriebssystemübergreifende Backup- und Restore-Möglichkeiten. Dank übersichtlicher Gestaltung und individuell konfigurierbare Web-Oberfläche zur Administration sei die Lösung intuitiv bedienbar.
Durch die hauseigenen Beratungsdienstleistungen will Seven Principles für die optimale Integration in die IT-Umgebung sorgen. Erhältlich ist 7P MDM für die lokale Installation (basierend auf Centos und Mysql im HA-Verbund) sowie als Cloud-Lösung. Letztere wird laut Seven Principles in einem europäischen RZ mit ISO-27001-Zertifizierung gehostet.
Weitere Informationen finden sich unter www.7p-group.com.
