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Markt-Update Mobile-Device-Management

Beweglichkeit unter Kontrolle

Bezüglich Iphone, Ipad und Co. im Unternehmen setzt sich immer stärker die Erkenntnis durch, dass es mit der zentralen Verwaltung mobiler Endgeräte (Mobile-Device-Management, MDM) allein nicht getan ist. Insbesondere wenn man die Nutzung privater Geräte (BYOD) erlauben will, ist eine Kontrolle auf Applikationsebene (Mobile-Application-Management, MAM) unerlässlich. Zudem etabliert sich das Mobile-Information-Management (MIM) als separate Disziplin.Die Bestände an Iphones, Ipads sowie Android-Smartphones und -Tablets - alles für den Consumer-Markt konzipierte Geräte - sind in den Unternehmen rasant gewachsen. Dies liegt teils an veränderten Beschaffungswünschen der Fachabteilungen, teils an der mal vom Management gewünschten, oft aber auch eigenmächtigen Verwendung von Privatgeräten im Berufsalltag, auf Neudeutsch BYOD (Bring Your Own Device) genannt. Damit müssen IT-Organisationen nun den Wunsch der Endanwender nach modernen, zeitgemäßen und auch privat nutzbaren Mobilgeräten mit der Notwendigkeit zentraler Kontrolle im Hinblick auf Netzwerk- und Informationssicherheit sowie Compliance vereinen. "Die derzeit größte Herausforderung im Mobile Computing ist, die Balance zwischen Sicherheit, Komplexität und Produktivität zu finden ", bringt es Carsten Mickeleit, CEO des Berliner Softwarehauses Cortado, auf den Punkt. Vor diesem Hintergrund wächst und gedeiht unter der Überschrift MDM ein Markt mit Herstellern, die eine Bändigung jener widerspenstigen Consumer Devices versprechen. Er beheimatet eine Reihe von Spezialanbietern wie Mobileiron, Airwatch oder Good Technology neben bekannten Schwergewichten wie IBM und SAP sowie Security-Playern wie Check Point, McAfee, Sophos, Symantec oder Trend Micro. Zwar gab es in diesem Segment bereits die eine oder andere Übernahme, etwa die des namhaften MDM-Spezialisten Zenprise durch Citrix Anfang des Jahres, doch von einer Konsolidierung ist dieser junge, unübersichtliche Markt noch weit entfernt. Entsprechend schwer ist es hier, d

Autor:Dr. Wilhelm Greiner • 31.5.2013 • ca. 0:15 Min

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Der Autor auf LANline.de: wgreiner

Mobile Endgeräte bringen viele Probleme mit sich, aber auch viele Vorteile: Mit Landesk Self Service können Anwender per Smartphone auf Helpdesk-Ressourcen zugreifen. Bild: Landesk

MDM-Lösungen erleichtern das Aufspüren verlorener Geräte per Geolokation - falls dieses Feature am Endgerät aktiviert ist. Bild: Apptec

Wie die meisten MDM-Anbieter, so betrachtet auch Sophos das Thema MDM vorrangig aus der Security-Perspektive. Bild: Sophos
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