Media Markt und Saturn mit Umsatzplus
Der Handelsriese Metro konnte im ersten Quartal in Deutschland wieder mehr Umsatz erwirtschaften. Dazu trugen vor allem die Elektronikmärkte Media Markt und Saturn bei. Am stärksten entwickelte sich jedoch erneut das Auslandsgeschäft.

- Media Markt und Saturn mit Umsatzplus
- Größter Zuwachs in Osteuropa
Der Handelskonzern Metro konnte das erste Quartal des Geschäftsjahres 2007 mit einem Umsatzplus von 12,1 Prozent auf 14,9 Milliarden Euro beenden. Auch nach Herausrechnung der 2006 übernommenen Märkte von Wal-Mart Deutschland und Géant Polen stieg der Umsatz noch um 7,8 Prozent. Das Ebit lag bei 123 Millionen Euro, nach 138 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das Unternehmen begründet den Rückgang mit den Kosten für die Akquisitionen in Höhe von rund 15 Millionen Euro. Bereinigt um diese Aufwendungen läge das Ebit auf Vorjahresniveau.
Der Umsatz in Deutschland wuchs um fast zehn Prozent. Ein Großteil davon wurde durch die 85 deutschen Wal-Mart-Märkte erwirtschaftet. Ohne diese betrug das Umsatzwachstum nur noch 2,1 Prozent.