Media-Saturn vor E-Commerce-Neustart
Die angekündigte Rückkehr der Retail-Riesen Saturn und Media Markt in den Onlinehandel rückt näher: Die Media-Saturn-Holding (MSH) hat dazu nun einen Fulfillment-Vertrag mit dem Logistiker Fiege geschlossen. Anvisiert ist eine Verzahnung von Onlineshop und den MSH-Märkten.

- Media-Saturn vor E-Commerce-Neustart
- Hinter dem Zeitplan
Im ersten Halbjahres 2010 wird die Media-Saturn-Holding (MSH) zunächst in den Niederlanden und in Österreich die Rückkehr in den Onlinehandel proben. Das bestätigte nun die Fiege Gruppe: Das Grevener Unternehmen wird die Logistikabwicklung für den E-Commerce-Handel von Media-Saturn im Rahmen der Multi-Channel-Strategie des Unternehmens übernehmen. Der Aufgabenbereich von Fiege umfasst dabei nach eigener Aussage die komplette Abwicklung aller logistischen Dienstleistungen inklusive Wareneingang, Lagerung, Konfektionierung und Kommissionierung der Waren für den Endverbraucher, den Versand sowie verschiedene Value Added Services für rund 16.000 Artikel. Die Zusammenarbeit von Fiege und MSH gilt zunächst nur für die Niederlande und Österreich, doch planen die beiden Unternehmen auch gleichzeitig eine mögliche Zusammenarbeit in weiteren Ländern Europas.
Aus der Mitteilung des Logistik-Unternehmens lassen sich auch die Grundzüge der neuen E-Commerce-Strategie von MSH ableiten: So plant die Retailkette offensichtlich eine enge Verknüpfung von Online- und stationärem Geschäft. Saturn- und Media Märkte sollen die Prozesse der E-Commerce-Plattform künftig ebenfalls nutzen und auf diese Weise den Service für ihre lokalen Kunden erweitern. Über das neue Online-Angebot wird der Konzern das komplette Sortiment von Media Markt und Saturn von Unterhaltungselektronik über IT bis hin zu weißer Ware vertreiben.