Zum Inhalt springen

Medion: Weniger ist mehr

Im vergangenen Jahr hatte der PC-Hersteller Medion ein tiefrotes Firmenergebnis eingefahren, doch jetzt konnte das Unternehmen bereits zum zweiten Mal wieder schwarze Quartalszahlen vermelden. Zwar war der Umsatz erneut rückläufig, doch konnte der Aldi-Hauslieferant beim Ertrag deutlich zulegen.

Autor:Redaktion connect-professional • 26.7.2007 • ca. 0:40 Min

Nicht ganz freiwillig, aber doch recht erfolgreich scheint sich der PC-Hersteller Medion derzeit gesund zu schrumpfen: Wie schon in den ersten drei Monaten des Jahres gab es auch im zweiten Quartal 2007 gegenüber dem Vorjahr rückläufige Umsatzzahlen zu verbuchen. So sanken die Einnahmen des Unternehmens um 17 Prozent von 364 Millionen Euro auf 310 Millionen Euro. Anders als 2006, als man das Geschäftsjahr mit einem deutlichen Minus abschloss, gelang es Medion aber nun, trotz rückläufiger Verkäufe schwarze Zahlen zu schreiben. Das Ergebnis vor Steuern konnte von 0,2 Millionen Euro auf 3,2 Millionen Euro zulegen und das EBIT kletterte von 0,6 Millionen Euro auf 2,5 Millionen Euro.

Medion-Chef Gerd Brachmann zeigte sich mit dem Quartalsergebnis zufrieden und stellte fest: »Die Talsohle ist durchschritten«. Vor allem Einsparungen bei den Materialkosten und die laufende Restrukturierung des Unternehmens hätten dabei geholfen, wieder in die Gewinnzone zurückzukehren.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !