Zum Inhalt springen

Mega-Deal im ECM-Markt

Für fast eine halbe Milliarde US-Dollar übernimmt der Software-Anbieter Open Text den bisherigen Rivalen Hummingbird. Damit steigen die Kanadier zum unangefochtenen Marktführer im Bereich ECM auf.

Autor:Michael Hase • 7.8.2006 • ca. 1:00 Min

Hummingbird bleibt kanadisch: Das Board of Directors des Software-Unternehmens akzeptiert das Übernahmeangebot des Branchenrivalen Open Text, der ebenfalls in Kanada ansässig ist. Das Aufsichtsgremium empfiehlt den Aktionären, auf die Offerte in Höhe von 27,85 Dollar pro Aktie einzugehen. Damit beträgt der Kaufpreis für den Spezialisten für Enterprise Content Management (ECM) insgesamt rund 490 Millionen US-Dollar. Die Verhandlungen mit der kalifornischen Investment-Firma Symphony Technology Group, die ebenfalls ein Angebot abgegeben hatte, stellten die Hummingbird-Vertreter ein. Damit wird Open Text weltweit zum größten ECM-Anbieter und setzt sich ein gutes Stück vom US-Rivalen Filenet ab. Der endgültige Verkauf von Hummingbird muss von einer Zwei-Drittel-Mehrheit der Aktionäre bestätigt werden. Eine Aktionärsversammlung ist für Ende September geplant.

Sorgen müssen sich derweil die deutschen Hummingbird-Partner machen. Open Text tritt als Anbieter von High-End-Lösungen auf, die in der Regel bei Großkunden zum Einsatz kommen. In der Vergangenheit fuhr der ECM-Spezialist nach Übernahmen meist den Channel des übernommenen Unternehmens zurück. So etwa reduzierten die Kanadier, nachdem sie Ende 2003 die deutschen Software-Hersteller Ixos und Gauss gekauft hatten, anschließend die Zahl der Partner von 80 auf etwa ein Viertel. Übrig blieben lediglich größere Systemhäuser und Integratoren. Im Mittelstandsmarkt war Open Text seither kaum sichtbar. Hummingbird baute dagegen vor gut einem Jahr seine Position in diesem Segment aus, als das Unternehmen den Oldenburger ECM-Anbieter Red Dot Solutions übernahm.

Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com