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Rabattaktion für Open-Verträge

Microsoft forciert das Volumenlizenzgeschäft

Microsoft will sein Volumenlizenzgeschäft weiter ausbauen. Mit speziellen Rabattaktionen sollen Partner verstärkt zum Einstieg in das Open-Lizenzprogramm angeregt werden. Der Hersteller erweitert zudem sein Angebot an Lizenzschulungen.

Autor:Redaktion connect-professional • 13.4.2007 • ca. 0:45 Min

Wolfgang Brehm, Leiter Partner Program & Sales Group bei Microsoft
Inhalt
  1. Microsoft forciert das Volumenlizenzgeschäft
  2. Stärkere Kundenbindung

Rabatte für Open-Verträge

Microsoft will seine Partner mithilfe von Rabattaktionen zum Einstieg in das Volumenlizenzprogramm »Open« bewegen. Mit den beiden Vertragsvarianten »Open License« und »Open Value« versucht der Hersteller bereits seit längerem, Partner für das Volumenlizenzgeschäft zu interessieren. Die Vorteile liegen vor allem in der einfachen Installation der Produkte dank Volumenlizenzschlüssel und Re-Imaging, niedrigerer Preise und einem erweiterten Business-Produktportfolio.

Allerdings schrecken immer noch viele Partner vor dem umfangreichen Lizenzprogramm des Herstellers zurück und beschränken sich daher auf den Verkauf der sogenannten »Full Packaged Products« (FPP), also die klassischen Software-Boxen, die Datenträger, Dokumentation und Lizenz in einem Paket zusammenfassen. Um Licht in das Lizenzgewirr zu bringen, hatte Microsoft erst vor einem knappen halben Jahr gemeinsam mit Actebis Peacock, Also, Ingram Micro und Tech Data ein Kompetenzcenter für den Verkauf von Volumenlizenzen ins Leben gerufen. »Wir wollen nicht, dass unsere Partner erst zum Fachmann werden müssen, um in das Volumenlizenzgeschäft einsteigen zu können«, sagt Wolfgang Brehm, Leiter Partner Program & Sales Group bei Microsoft. Er ist überzeugt davon, dass viele Partner dadurch einen echten Mehrwert erzielen könnten.