Zum Inhalt springen

Microsoft gibt den Headhunter bei Yahoo

Nach den gescheiterten Übernahmeplänen für Yahoo greift Microsoft nun unter der Belegschaft zu: Innerhalb weniger Tage wurde jetzt der zweite hochrangige ehemalige Yahoo-Mitarbeiter nach Redmond geholt.

Autor:Lars Bube • 5.12.2008 • ca. 0:35 Min

Dr. Qi Lu ist ab Januar bei Microsoft

Wenn wir das Unternehmen nicht übernehmen können, dann schnappen wir uns eben die fähigsten Köpfe und Manager. Das scheint die Maxime zu sein, die Microsoft derzeit in Bezug auf den angeschlagenen Suchmaschinenpionier Yahoo fährt: Wenige Tage nach dem Spezialisten für Suchmaschinen Sean Suchter hat Microsoft jetzt auch den 47-jährigen Entwickler Dr. Qi Lu unter Vertrag genommen, der Yahoo im August zusammen mit anderen Managern verlassen hatte. Qi Lu soll in Redmond ab nächstem Jahr die Abteilung Online-Services leiten und startet dabei gleich mit Vorschusslorbeeren von seinem neuen Chef Steve Ballmer. Der lobte, Qi sei in der Branche für seine profunden technischen Kenntnisse, seine guten Führungsqualitäten und seine enorme Arbeitsmoral bekannt und werde damit sicherlich seiner wichtigen Rolle bei Microsoft voll gerecht.

Vor seinem Abschied hatte Qi Lu bei Yahoo zehn Jahre lang die Entwicklungsabteilung der Such- und Marketing-Sparte geleitet.