Microsoft kauft weitere Gaming-Schmiede
Microsoft übernimmt den texanischen Spielentwickler Twisted Pixel, der in der Vergangenheit bereits mehrere Hits für die Xbox geliefert hat. Durch diesen Zukauf erhofft sich Microsoft vor allem neue innovative Ideen für Kinect und Xbox Live.

Die Spiele können beginnen: Wie Microsoft bekannt gibt, hat man sich den bereits mehrfach für seine innovativen Spiele ausgezeichneten texanischen Independent-Spielentwickler Twisted Pixel eingekauft. Zuletzt hatte das Unternehmen mit dem Titel »The Gunstringer« für Microsoft Kinect-Steuerungssystem an der Xbox 360 für Furore gesorgt, in der Vergangenheit gehörte der Xbox Live Arcade Titel »Splosion Man« zu den größten Hits der kreativen Games-Schmiede. Als Teil der Microsoft-Studios soll sich Twisted Pixel vor allem auf die Entwicklung von spielen und anderen Entertainmentinhalten für die Xbox 360 Konsole konzentrieren.
»Twisted Pixel hat in der Vergangenheit ein beeindruckendes Lineup an innovativen und erfolgreichen Spielen hervorgebracht, bei denen immer der Spielspaß im Mittelpunkt stand«, erklärt Phil Spencer, Corporate Vice President der Microsoft Studios, die Übernahme. »Die Microsoft Studios stehen für innovatives Entertainment. Die unglaubliche Kreativität des Twisted Pixel Teams wird uns in Zukunft dabei helfen, die Entwicklung weiterer Innovationen für Kinect und Xbox Live voranzutreiben.«
Twisted Pixel ist nicht der erste Games-Entwickler, den Microsoft übernimmt und in seine Spiele-Studios eingliedert. So finden sich unter diesem Dach inzwischen auch einstmals große Namen wie etwa die Lionhead Studios oder Rare Ltd.