Zum Inhalt springen

Microsoft kooperiert mit Philips bei schnurlosen VoIP Telefonen

Autor:Redaktion connect-professional • 19.12.2006 • ca. 0:40 Min

Nachdem Microsoft vor kurzen eine VoIP Kooperation mit MCI angekündigt hat, die es ermöglichen soll mit dem neuen Windows Live Messenger 8 (welcher den MSN Messenger ablösen wird) vom PC aus auch normale Telefone anzurufen, präsentierten Microsoft und Philips auf der CES nun ein entsprechendes Schnurlostelefon.

Mit dem geplanten Gerät, welches sowohl an das Festnet als auch an den PC angeschlossen werden soll, sollen zum Einen kostenlose PC-zu-PC-Telefonate über den Windows Live Messenger-Dienst ermöglicht werden aber eben auch PC-zu-PSTN (öffentliche Telefonnetze). Ist der PC ausgeschaltet, lässt dich das Schnurlostelefon als ganz normales DECT Telefon über den entsprechenden Netzbetreiber (z. B. T-Com) nutzen.

Während Windows Live Messenger 8 zur Zeit in einer geschlossenen Beta bereits getestet werden kann, ist die MCI VoIP-Funktionalität ebenfalls nur in einer geschlossenen Beta möglich, und das auch nur in den USA und Großbritannien. Weitere westeuropäische Länder sollen aber im Laufe des Jahres Folgen bis der Dienst dann ca. Mitte des Jahres allgemein freigeschaltet wird.