Zum Inhalt springen

Microsoft mit Facebook-Anbindung

Softwaregigant Microsoft hat eine Anwendung zur Anbindung von Windows Mobile an das soziale Netzwerk Facebook veröffentlicht. Während der Konzern bei Websuche und Online-Applikationen ins Hintertreffen geraten ist, will man den Web 2.0-Trend nicht verschlafen.

Autor:Redaktion connect-professional • 8.5.2009 • ca. 0:40 Min

Die neue Applikation erleichtert die Anbindung von Handys und Smartphones an Facebook

Microsoft hat die Anwendung »Facebook for Windows Mobile 6« veröffentlicht. Die Applikation hilft Nutzern dabei, mit mobilen Endgeräten auf das soziale Netzwerk Facebook zuzugreifen. Facebook-Mitglieder können mit dem Programm Nachrichten innerhalb des Netzwerks verschicken, ihr Benutzerprofil verwalten und ihren Status aktualisieren. Zudem wird der Upload von Fotos oder Videos auf Facebook erleichtert. Die Anwendung kann ab sofort aus Microsofts Download-Center heruntergeladen werden und soll mit der nächsten Windows Mobile-Version auf Smartphones vorinstalliert werden.

Microsoft zeigt sich sichtlich bemüht, den Anschluss an das Web 2.0 und die florierenden Online-Netzwerke nicht zu verlieren. Bereits im Oktober 2007 hatte das Unternehmen für einen Betrag von 240 Millionen Dollar einen Anteil von 1,6 Prozent an Facebook gekauft. In der Folge setzte Facebook beim Thema kontextbezogene Werbung auf den Softwaregiganten und nutzt seit einiger Zeit auch Microsoft Live-Search. Microsoft hat bereits angekündigt, in den nächsten Monaten auch eine ähnliche Applikation für Myspace-Nutzer zu veröffentlichen.