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Microsoft Partnerkonferenz: Keine Angst vor »Live«-Anwendungen

Auf der Mannheimer Partnerkonferenz präsentierte Microsoft einige neue Services. Damit unterstützt der Software-Riese seine Reseller insbesondere im Marketing und im Lizenzvertrieb. Zudem bemühte sich der Hersteller, die Sorgen, die sich Partner wegen der angekündigten »Live«-Applikationen machen, zu zerstreuen.

Autor:Michael Hase • 29.9.2006 • ca. 0:55 Min

Der ganz große Knüller blieb aus. Dafür stellte der weltgrößte Software-Anbieter seinen Fachhändlern und Systemhäusern auf der Partnerkonferenz in Mannheim eine ganze Reihe neuer Services vor. Die meisten dieser Angebote liefen allerdings schon in Testphasen. An der Veranstaltung im Kongresszentrum Rosengarten, die unter dem Motto »Bereit für den Erfolg. People-ready business« stand, nahmen rund 1200 Partnervertreter von insgesamt etwa 500 Unternehmen teil.

Fast schon nebenbei kündigte Christoph Bischoff, Direktor Information Worker Group, gegenüber der Computer Reseller News den Launch von »Office Live« an. Demnach gehen Microsofts Online-Services für kleine Unternehmen bereits im November ans Netz. Dabei wird es ein kostenloses »Basics«-Angebot geben, das sich allein durch Werbung finanziert. Vermarktet wird der Werbeplatz über das »Adcenter«-Programm von Microsoft. Ob und wie Partner von diesem Modell profitieren, ließ Bischoff offen. »An Konzepten dazu arbeiten wir gerade.«

Derweil ging Robert Helgerth, Direktor Mittelstand und Partner, in seiner Keynote explizit auf die Sorgen von Partnern ein, sie könnten durch On-Demand-Angebote von Microsoft einen Teil ihres Geschäfts einbüßen. Nach den Worten des Channel-Managers trifft das Gegenteil zu, weil Partner mit den Live-Angeboten zusätzliche Potenziale erschließen können - und zwar durch Vermittlungsgebühren, durch die Entwicklung von Add-on-Diensten, durch Hosting-Services oder durch Werbung. »Wo wir mit >Live