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Erster Verkaufsmonat in USA

Erfolgreicher Start für Microsoft

»Windows Live Onecare«, die bisher nur in den USA erhältliche neue Antivirus-Software von Microsoft, hat sich im ersten Verkaufsmonat besser als erwartet geschlagen. Die Konkurrenten Symantec und McAfee mussten demgegenüber Einbußen hinnehmen.

Autor:Redaktion connect-professional • 7.9.2006 • ca. 0:55 Min

Inhalt
  1. Erfolgreicher Start für Microsoft
  2. Microsoft setzt Maßstäbe

Mit einem Marktanteil von 15 Prozent hat »Windows Live Onecare « im Juni einen überraschend erfolgreichen Verkaufsstart hingelegt. Wie das amerikanische Marktforschungsunternehmen NPD Group vermeldet, mussten die führenden Anbieter von Antivirus- Software demgegenüber bei der Anzahl verkaufter Softwarepakete Anteile abgeben: Ein Minus von rund zehn Prozent war bei Marktführer Symantec zu beobachten und auch McAfee musste einen Rückgang von drei Prozent verbuchen.

»Windows Live Onecare« vereint neben einem klassischen Antivirenschutz auch PC-Optimierung und Datensicherung. Offiziell wird das Produkt zum Preis von 49,95 Dollar angeboten, bei Amazon etwa ist das Paket allerdings schon für 19,99 Dollar zu haben – und damit wesentlich günstiger als die Konkurrenzprodukte von Symantec und McAfee. Diese geben sich derzeit jedoch noch betont gelassen.

Auch in Deutschland ist man bemüht, die Bedeutung des Einstiegs von Microsoft in den Security- Markt herunterzuspielen. So erklärt Stefan J. Boensch, Symantec Consumer Sales Director für die EMEA-Region, es sei nur natürlich, dass Microsoft mit seinem Markteintritt erst einmal Anteile erobere. »Mittelfristig wird die Initiative von Microsoft aber dazu führen, dass das Bewußtsein der Anwender für PCSicherheit weiter steigt und es ist damit zu rechnen, dass sich der gesamte IT-Sicherheitsmarkt weiter vergrößern wird«, so Boensch gegenüber Computer Reseller News. Letztlich würden von dieser Entwicklung vor allem Marktschwergewichte wie Symantec mit ihrer Kompetenz proftieren.