Zum Inhalt springen

Microsoft stellt Internet Explorer 8 vor

Microsoft hat einige Funktionen des kommenden Internet Explorer 8 vorgestellt, der nächsten Monat als Beta erscheint. Die Sicherheit vor Phishing-Attacken ist verbessert.

Autor:Redaktion connect-professional • 25.7.2008 • ca. 0:45 Min

Der neue Internet Explorer 8 soll laut Bill Veghte, Senior Vice President, Online Services & Windows Business Group bei Microsoft, noch vor Ende des Jahres erscheinen. In einer Live-Demo stellte Veghte die neuen Funktionen vor. Ein neues Produkt Feature sind die sogenannten Web Slices, die von Ebay künftig genutzt werden. Damit kann man auf einfache Art eine Auktion abonnieren und diese ständig im Auge behalten, auch wenn man mit anderen Anwendungen arbeitet. In ähnlicher Weise können auch Live-Feeds von Sportveranstaltungen ständig aktualisiert werden, ohne dass der Nutzer alle zehn Sekunden auf einen Knopf drücken muss. Web Slices sind damit eine Art erweiterter RSS-Feeds. Außerdem soll es sehr viel einfacher werden, die Karteninformationen von Live Maps einer beliebigen Ortsangabe auf eine Web-Site zuzuordnen.

Schließlich wird sich auch bei der Sicherheit einiges tun. Cross Scripting soll erschwert werden: Das ist eine bei Hackern beliebte Taktik, die Eingaben in eine Web-Site zu verfolgen und auf eine andere zu übertragen, etwa die Angabe von Kontonummer und Passwort beim Online-Banking. Microsoft gibt an, solche Hacks in Zukunft effektiv verhindern zu können.