Das bringt der Internet Explorer 9
Microsoft setzt derzeit alles daran, um mit dem Internet Explorer 9 wieder zur Browser-Konkurrenz von Mozilla Firefox und Google Chrome aufzuschließen. Ein erster Kurztest zeigt, welche Funktionen und Vorteile der IE9 bietet und ob sich ein Wechsel lohnt.

Microsoft hat den Internet Explorer 9 vor allem eines: Abgespeckt. Schon auf den ersten Blick wird klar, dass der neue Microsoft-Browser Webseiten mehr Platz einräumt. Dazu hat Microsoft alle Bedienelemente gründlich aufgeräumt und in einer einzigen Leiste vereint. Was es sonst noch neues gibt, sehen Sie in der Bilder-Galerie am Ende des Artikels.
Internet Explorer 9 ist ein richtig guter Browser geworden. Er ist schnell wie Chrome, bietet alle Funktionen, die man zum Surfen braucht und sieht auch noch schick aus. Wirklich neue Funktionen, die man so noch in keinem Browser gesehen hat, bietet der Browser aber kaum.
Dennoch gilt: Wer zum Beispiel aus beruflichen Gründen an den Internet Explorer gebunden ist, dem wird das künftig deutlich weniger weh tun als noch mit Internet Explorer 7 und 8. Profis, die Ihr "Surfbrett" gerne durch den Download von AddOns an ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen, sind aber weiterhin mit Firefox und Chrome besser bedient.
Internet Explorer 9 steht als kostenloser Download zur Verfügung. Sie müssen allerdings über Windows Vista oder Windows 7 verfügen, um den neuen Browser nutzen zu können. Wer noch mit Windows XP unterwegs ist und dennoch nicht auf einen aktuellen Browser verzichten möchte, der greift zu Firefox oder Chrome.