Microsoft verkauft nur eine Million Surface-RT-Tablets
Laut eines UBS-Analysten konnte Microsoft in den ersten drei Monaten nach Marktstart nur eine Million Surface-RT-Tablets verkaufen.

Den Marktstart seines Surface-RT-Tablets hatte sich Microsoft sicherlich erfolgreicher vorgestellt. Laut des UBS-Analysten Bent Thrill konnte der Software-Gigant aus Redmond in den ersten drei Monaten nur rund eine Million seiner Tablets mit der abgespeckten Version von Windows 8 verkaufen. Der Analyst hatte erst zwei Millionen verkaufte Surface-Tablets für das vierte Quartal 2012 prognostiziert, korrigierte nun aber seine Schätzungen drastisch nach unten. Thrill machte für die Absatzprobleme besonders die marktbeherrschende Stellung von Apples iPad sowie zu eingeschränkte Vertriebswege seitens Microsoft verantwortlich. Tatsächlich verkaufte Microsoft das Tablet zu Beginn nur über seinen Online-Shop sowie über seine eigenen Retail-Stores. Erst nachdem die Verkäufe hinter den hochgesteckten Erwartungen zurücklagen, wurden mit einem Strategiewechsel auch große Elektronikketten in den Vertriebskanal aufgenommen.
Mit der Korrektur der Verkaufszahlen nach unten reißen die Negativschlagzeilen rund um das Windows-RT-Tablet nicht ab. Bereits am Montag wurde bekannt, dass Samsung das Surface/RT nicht auf den so wichtigen US-Markt bringen werde