Zum Inhalt springen

Mit Anoubis bekommen Sie Ihre »PC-Seelenruhe«

In der Beschränkung liegt nicht nur der Meister, sondern auch die IT-Sicherheit. Mit der im Auftrag des BSI von »Genua« entwickelten und frei verfügbaren Sicherheits-Suite Anoubis lassen sich Applikation und ihre Verwendung genau steuern. Allerdings nur unter Linux und OpenBSD.

Autor:Redaktion connect-professional • 19.6.2009 • ca. 0:30 Min

Anubis war der ägyptische Gott der Totenriten
Inhalt
  1. Mit Anoubis bekommen Sie Ihre »PC-Seelenruhe«
  2. Verknüpfung von Zugriffsrechten mit Anwendungen

Der ägyptische »Seelenbegleiter-Gott« Anubis (der mit dem Hundekopf!) gab der IT-Sicherheits-Suite Anoubis ihren Namen. Mit dieser Suite können die Computer-Seelen sozusagen ruhig schlafen. Nach nach Aussagen des Firewall-Spezialisten »Genua« können damit selbst unerfahrene Benutzer die Zugriffsrechte ihrer PC-Anwendungen exakt auf die unbedingt erforderlichen Dateien und Netzwerk-Verbindungen beschränken.

Durchgesetzt werden die Zugriffsbeschränkungen bei der IT-Sicherheits-Suite mit einer Personal Firewall und einer Sandbox: Die Firewall erlaubt jeder Anwendung nur den Aufbau explizit zugelassener Netzwerk-Verbindungen, die Sandbox filtert die Zugriffe auf das Dateisystem. Damit die Zugriffsrechte nicht manipuliert werden können, arbeitet die IT-Sicherheits-Suite zudem mit Prüfsummen: Jede unter der Rechteverwaltung laufende Applikation wird mit einer Prüfsumme versehen. Sollte es einem Angreifer gelingen, die Anwendung zu manipulieren, wird dies anhand der abweichenden Prüfsumme erkannt und jeglicher Zugriff unterbunden.