Zum Inhalt springen
Verstärkung im PND-Segment

Mitac schluckt Navman

Der taiwanische IT-Hersteller Mitac übernimmt von der Brunswick Corporation die Sparte für tragbare Navigationsgeräte. Die Produkte sollen auch weiterhin unter dem Markennamen Navman vertrieben werden.

Autor:Redaktion connect-professional • 15.3.2007 • ca. 0:55 Min

Der taiwanische Hersteller Mitac übernimmt den Geschäftsbereich Brunswick New Technologies (BNT) von der Brunswick Corporation. Der Geschäftsbereich produziert portable Navigationsgeräte, die unter dem Markennamen Navman verkauft werden. Mitac wird die Marke Navman weiterhin unabhängig von seiner eigenen Marke Mio Digi Walker betreiben. Die Übernahme der Geschäftseinheit tragbare Navigation von BNT wird formal von Mitac International Corporations ausländischer Tochtergesellschaft Silver Star Development Ltd. durchgeführt. Im Rahmen der Transaktion übernimmt Mitac auch die ausländischen Tochtergesellschaften von BNT, darunter Navman Europe Ltd., Naviart Ltd. (Hongkong) und Navman Information Technology Ltd. (China) und deren Verkaufs-, Marketing- sowie Forschungs- und Entwicklungs- Betriebe.

Synergieeffekte

»Mitac will mit der Übernahme seine Position als Anbieter von so genannten PNDs (Personal Navigation Devices) stärken. Die beiden Unternehmen würden sich ideal ergänzen, teilte Mitac mit. BNT verfüge über Erfahrung in der Entwicklung anwenderfreundlicher PNDs und ein etabliertes, internationales Verkaufs- und Vertriebsnetz. Mitacs Stärken lägen in der Produktion sowie in Forschung und Entwicklung. »Mitac und Navman sind in Bezug auf ihre Tätigkeit und ihre Vertriebskanäle auf verschiedenen Märkten recht komplementär«, erklärt Billy Ho, Präsident von Mitac International Corporation. »Die Übernahme bringt zwei Unternehmen zusammen, die jeweils über etablierte Fachkompetenzen in der Entwicklung von PNDs verfügen. Dadurch werden Mitacs Möglichkeiten noch größer, innovative und hochmoderne tragbare Navigationslösungen auf den Markt zu bringen.«