Modularer GbE-Switch für raue Umgebungen
+++ Produkt-Ticker +++ Belden hat eine neue Version des modularen Gigabit-Switches entwickelt, den MSP30-X, der nach Bekunden des Herstellers bestens für extreme Einsatzbedingungen geeignet ist. Dieser Switch, der auf dem bekannten modularen und flexiblen Design basiere, ermögliche den Anwendern dank seiner neuen Funktionen sowohl Kosten- als auch Platzersparnis.

Der neue Hirschmann-Switch biete eine Kombination aus Layer-3-Funktionen einschließlich Zeitsynchronisation für zeitkritische Daten sowie Wandmontagefähigkeit, was im industriellen Bereich Vorteile bringe. Darüber hinaus sorge er jederzeit für eine hohe Netzverfügbarkeit.
Zugelassen gemäß weltweiten GL-Standards für Umgebungen der Kategorie D, ist der MSP30-X nach Angaben des Herstellers bestens geeignet für Ingenieure, Systemintegratoren, Maschinenhersteller und Anlagenbetreiber in den Bereichen Maschinenbau, Stromübertragung und Stromverteilung, Öl und Gas, Bergbau, Windenergie sowie in anderen Gefahrenbereichen.
Zu den wichtigen Merkmalen des MSP30-X gehörten sowohl das Precision Time Protocol Version 2 für eine Datenkommunikation in Echtzeit als auch Layer-3-Routing für den Ausbau des Netzwerks. Außerdem könne dieser Switch in einem Temperaturbereich von -40 °C bis +70 °C und bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von bis zu 100 Prozent eingesetzt werden.
Umfangreiche Sicherheitsmechanismen schützten das Netzwerk und gewährleisteten eine hohe Verfügbarkeit, so der Hersteller. Außerdem habe der MSP30-X zusätzliche Klammern für die Montage der Module auf dem Grundgerät, und die Ethernet-Kabel sollen sich via M12-Stecker fest mit den Modulen verschrauben lassen.
Weitere Informationen finden sich unter www.hirschmann.com/de/Hirschmann/Industrial_Ethernet/modulare-industrie-switches/MSP_uE2u80u93_PowerMICE_Switches/index.phtml.
