Zum Inhalt springen
Cowon iAudio D2 DAB

Multitalent jetzt noch digitaler

Cowons kleines Erfolgsmodell "D2" erfährt eine Überarbeitung und wird noch ein klein wenig mehr digital als bisher schon. Der Hersteller spendiert dem kleinen Player digitalen Rundfunkempfang.

Autor:Redaktion connect-professional • 22.11.2007 • ca. 1:10 Min

Nur am neuen Menü-Symbol erkennbar: Der Cowon D2 bietet jetzt auch DAB-Emfang

Der neue Cowon "D2 DAB" bietet alle Vorzüge, die auch schon der bereits erhältliche D2 hat. Darüber hinaus glänzt der Neue mit digitalem Radioempfang (DAB) für unterwegs. Ausgestrahlte Texte wie Song-Titel, Interpret, News etc. und Bilder der Radiosender können auf dem 2,5 Zoll TFT-Touchscreen in QVGA-Auflösung mit 320 x 240 Pixel und 16 Millionen Farben angezeigt werden. Außerdem bietet der mobile Allrounder die Möglichkeit die empfangenen Audio-Inhalte jederzeit mitzuschneiden.

Die Speicherkapazität des handlichen D2 DAB mit 4 GByte und 8 GByte internem Flash-Speicher kann per SDHC-/MMC-Karte erweitert werden. Derzeit gibt es die Speicher der neuen Generation mit bis zu 8 GByte, in Zukunft werden sie sogar bis 32 GByte fassen können. Der Player unterstützt eine große Anzahl an Musik-, Bild- und Videoformaten: MP3, OGG-Vorbis, WMA, FLAC, WAV, APE, JPEG sowie AVI und WMV. Die Videoformate erfordern eine Konvertierung. Digital Rights Management 10, Microsoft PlaysForSure 2.0 und ID3-Tags sind für den D2 DAB ebenfalls kein Problem.

Der mobile Begleiter hält mit einer Akkuladung nach Angaben des Herstellers bis zu 52 Stunden bei Musik-, bis zu 10 Stunden bei Film- und bis zu 9 Stunden bei DAB-Wiedergabe durch. Er bietet neben den obengenannten Funktionen noch weitere: Textdarstellung, integriertes FM-Radio mit Aufnahmefunktion, Line-in- und Voice-Recording auch über ein externes Mikrofon, Flashplayer-Unterstützung, Notepad, Taschenrechner sowie die Möglichkeit Videos und Bilder über den TV-Ausgang auf dem Fernseher zu genießen.

Die Player mit integriertem Digitalradio sind in den Farben Schwarz, Weiß und in limitierter Auflage auch in Rot erhältlich. Der Cowon D2 DAB mit 4 GByte ist ab sofort für rund 250 Euro, mit 8 GByte für rund 300 Euro zu haben.