Cowon setzt auf DAB
Über die Frage, ob sich das DAB-Format noch jemals hierzulande durchsetzen wird, scheiden sich nach wie vor die Geister. Der Hersteller Cowon bringt trotzdem einen weiteren Multimedia-Player mit integrierter DAB-Technologie auf den Markt.

Den »Cowon D2+« gibt es ab August auch als Version mit Digital Radio (DAB) in Deutschland und Österreich. Ausgestrahlte Texte (Song, Interpret, News etc.) und Bilder der Radiosender können auf dem 2,5 Zoll TFT-Touchscreen mit 16 Millionen Farben angezeigt werden. Dank integrierter Aufnahmefunktion lassen sich die empfangenen Audio-Inhalte jederzeit mitschneiden. Der Player wird später per Firmware-Upgrade auch DAB+ empfangen können.
Der handliche Multimedia-Player von Cowon ist mit der neusten BBE+ Soundtechnologie für hervorragenden Klang, einer sehr großen Auswahl an Audioformaten, darunter OGG Vorbis, FLAC und Audible, sowie Video- und Fotofunktion ausgestattet. Die Speicherkapazität (4/8/16 GB Flash-Speicher) kann per SDHC-/MMC-Karte erweitert werden und mit dem 2,5 Zoll großen Touchscreen wird die Bedienung zum Kinderspiel.
Bis zu 52 Stunden hält der Player mit einer Akkuladung bei Audio-, bis zu zehn Stunden bei Video- und bis zu 9 Stunden bei DAB-Wiedergabe durch. Weitere Funktionen sind ein integriertes UKW-Radio mit Aufnahmefunktion, Textdarstellung, Flash-Unterstützung, ein Diktiergerät sowie die Möglichkeiten, ein externes Mikrofon anzuschließen und über Line-in mit optionalem Kabel aufzunehmen sowie Videos über den TV-Ausgang auf dem Fernseher anzusehen. Der EVK bewegt sich je nach Speicherkapazität zwischen 180 bis 230 Euro.