Nero kündigt neue Multimedia Software Suite an
Nero hat seine neue Version der bekannten Software Suite für die Bearbeitung, Sicherung und Kopie von Fotos, Videos und Musik angekündigt. Im Oktober wird das Softwarepaket erscheinen. Vieles soll sich laut Hersteller geändert haben, vor allem was die Nutzerfreundlichkeit betrifft.

Als wichtigste Verbesserung in Nero 11 nennt der Hersteller die bessere Nutzerfreundlichkeit. Dazu wurde jede Anwendung umgearbeitet, um ein einheitliches Anwendungskonzept zu gewährleisten. Dies soll vor allem durch den neuen Nero Kwik MediaBrowser erreicht werden, der einen einheitlichen und sofortigen Zugang zu allen Fotos, Videos und Musikdateien von jeder Anwendung aus ermöglicht. Neue Startbildschirme sollen den schnellen Überblick über die Features jeder Applikation ermöglichen.
Verbessert wurden im Detail die kabellose Synchronisation von Fotos, Videos und iTunes-Liedern zwischen PCs und Mobilgeräten, das Erstellen und Bestellen von Fotobüchern, Kalendern usw.
Videos können jetzt mit einem Storyboard-basierten Editor bearbeitet werden. Unter der Haube wurde nach Herstellerangaben eine schnellere Videoenkodierung erreicht mit einer erweiterten GPU-Beschleunigung für NVIDIA Cuda, AMD App Accelerator und Intel Quick-Sync-Video Grafikkarten.
Auch die Konvertierung und Optimierung von Videos für das Abspielen auf Android-Smartphones und Tablets, iPhone, iPad, PSP, Playstation 3 und XBOX 360 wurde eingeführt bzw. verbessert.
Ein Live-Backup für das ganze PC-System sowie die Unterstützung von inkrementellen Laufwerk-Backups runden die Suite ab. Preise wurden jedoch noch nicht bekannt gegeben.