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Netgear will bei größeren Kunden Fuß fassen

Nachdem Netgear Anfang des Jahres mit rückläufigen Umsätzen und Gewinnen gekämpft hat will sich der Hersteller im kommenden Jahr im Markt wieder neu positionieren. Auf seine komplexer werdenden Produkte reagiert Netgear mit neuen Partnerprogrammen.

Autor:Ulrike Garlet • 17.12.2009 • ca. 0:55 Min

Inhalt
  1. Netgear will bei größeren Kunden Fuß fassen
  2. Zwei neue Partnerprogramme

Während Netgear in der ersten Hälfte des Jahres deutlich Federn lassen musste, möchte der amerikanische Netzwerk, Storage- und Security-Spezialist 2010 mit einer vergrößerten Mannschaft wieder durchstarten. Den amerikanischen Hersteller hat die Krise bereits Ende vergangenen Jahres hart getroffen. Netgear kämpfte mit rückläufigen Umsätzen und Gewinnen, auch in Deutschland musste der Hersteller einige Mitarbeiter entlassen.

Die neuesten Finanzergebnisse von Netgear lesen sich jedoch wieder vielversprechender. Während der Hersteller im zweiten Quartal dieses Jahres noch einen weltweiten Nettoverlust von 3,3 Millionen Dollar ausweisen musste, hat es Netgear im dritten Quartal wieder in die schwarzen Zahlen geschafft: Mit einem Gewinn von 8,5 Millionen Dollar hat der Hersteller auch sein Ergebnis im Vergleich zum dritten Quartal 2008 deutlich ausgebaut.

Wachstumspotential im Businesskundenbereich, der inzwischen mehr als die Hälfte des Umsatzes ausmacht, sieht Netgears Zentraleuropachef Thomas Jell vor allem im Geschäft mit größeren Kunden. »Wir wollen in Medium Enterprise-Markt stärker werden«, gibt er als Ziel für das kommende Jahr vor. Dazu hat Netgear sein Portfolio in den vergangenen Jahren bereits schrittweise nach oben entwickelt: Der Hersteller kann inzwischen Netzwerk-, Storage- und Security-Lösungen für Firmen mit bis zu 600 Usern liefern. Im Channel wird Netgear allerdings noch stark als Spezialist Privatkunden und kleinere Unternehmen wahrgenommen.