Zum Inhalt springen

Online-Kredite: Außer Spesen nichts gewesen

Privatpersonen mit finanziellen Engpässen erhoffen sich von dem Online-Kreditvermittler Danaro Invest Hilfe. Stattdessen gebe es aber nur Kosten und penetrante Werbung, meint der Sicherheitsspezialist OpSec Security und kürte das Unternehmen zum »Schwarzen Schaf« des Monats September.

Autor:Redaktion connect-professional • 29.9.2009 • ca. 1:05 Min

In Zeiten der Wirtschaftskrise steigt die Anzahl der Verbraucher, die in finanzielle Engpässe geraten. Unseriöse Kreditvermittler nutzen diese Zwangslage mit dem Versprechen, Kunden unkompliziert und ohne Schufa-Abfrage Kredite zu vermitteln, aus. Wie der Sicherheitsspezialist OpSec Security meldet, treffe dies laut Verbrauchermeldungen auch auf die Online-Kreditvermittlung Danaro Invest zu. OpSec Security hat Danaro Invest deshalb nun mit dem Negativ-Preis »Das Schwarze Schaf« für den Monat September ausgezeichnet.

Wie das Sicherheitsunternehmen von Verbrauchern erfuhr, erhielten Besucher der Webseite von Danaro Invest nach der Eingabe ihrer Daten statt eines Kredits, der ihnen versprochen wurde, per Post Anträge auf Grundwerte einer Wohnungsbaugesellschaft oder Versicherungsanträge. Häufig wird Kunden dabei vorgegaukelt, dass der Abschluss eines bestimmten Vertrags eine Sicherheit darstellt, die die Chancen auf eine Kreditgewährung erhöht. Wie jedoch in Gerichtsurteilen bereits festgestellt wurde, ist ein solches Verhalten wettbewerbswidrig und somit unzulässig. Dreist ist zudem, dass die Firma Kunden, laut Verbrauchermeldungen, eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von knapp 50 Euro in Rechnung stellt, obwohl überhaupt keine Kreditvermittlung stattgefunden hat.

Verschiedene Verbraucherzentralen warnen bereits vor Danaro Invest und anderen unseriösen Kreditvermittlern. Außerdem wurde der Firma bereits wiederholt gerichtlich verboten, Kunden Zusatzverträge aufzudrängen. »Besonders dreist ist, dass unseriöse Kreditvermittler wie Danaro Invest die finanzielle Not der Verbraucher ausnutzen. Zunächst wecken sie die Hoffnung, durch sie schnell und unkompliziert an einen Kredit zu gelangen. Anschließend ziehen sie den Kunden dann mit einer fiesen Masche das Geld aus der Tasche«, erklärt Hubert Neuner, einer der Geschäftsführer von OpSec Security.